Wer bin ich und was steckt hinter dem Konzept daves redesign?

daves-redesign daves redesign dave davesredesign Palettenmöbel
Dave, von daves-redesign

Was ist meine Motivation für das Upcyceln gebrauchter Rohstoffe?

Hast Du Dich schon einmal gefragt wie, woher und unter welchen Umständen die bekannten Möbelgiganten und großen Mode-Lables Ihre Rohstoffe beziehen?

 

Viele Firmen greifen auf günstig zu importierendes Tropenholz zurück, welches tausende Kilometer hinter sich bringen muss, bis es dann in der Massenfertigung zu einem "Stangen-Produkt" verarbeitet wird, um es dann zu billigen Preisen anzubieten. Wieviel Lebensraum für Tiere, Pflanzen und andere ökologische Biosysteme hierfür in Kauf genommen wird und was dies für die Zukunft unserer Natur bedeutet, steht auf einem anderen Blatt.

 

Mir liegt es am Herzen genau dem entgegen zu wirken, indem ich aus gebrauchten Gegenständen und Materialien, deren langen Lebensweg sich scheinbar dem Ende zuneigt, nützliche, schöne aber auch praktische Mode-Accessoires, Palettenmöbel wie Palettenregale, Kräuerbeete aus Paletten und vieles mehr kreiere. Beispielsweise soll eine Europalette, die ihren Dienst im Transport getan hat, mit einem eleganten Äußeren im Vintage-Style als Weinregal, Kräuterregal oder Pflanzenbeet Dein Esszimmer oder die Terrasse verschönern. Zusätzlich ziert ein farblich abgestimmter Couchtisch aus gebrauchten Obstkisten Dein Wohnzimmer und macht es zu einem unverwechselbarem Wohnraum.

 

Das Gefühl, Möbel oder Mode-Accessoires aus upgecycelten und nachhaltigen Rohstoffen in Handarbeit gefertigt zu verwenden und dadurch etwas gutes für die Umwelt und unsere Nachkommen zu tun, ist mit nichts zu vergleichen.

 

Ich möchte dem Trend des andauernden Neukaufs und der sinnlosen Verschwendung von Ressourcen entgegenwirken und so meinen (wenn auch kleinen) Anteil im Sinne der Nachhaltigkeit beitragen.


"Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten."

Aristoteles


Ich hoffe, Ihre habt genauso viel Spaß mit meinen  Produkten wie ich beim Werkeln habe.

 

Wenn ihr Fragen oder Sonderwünsche habt so bitte ich euch, einfach per Mail mit mir in Kontakt zu treten.

 

Viel Spaß beim durchstöbern meines Shops!